Saudi Arabien

Saudi Arabien, ein Land mit Gegensätzen, das fasziniert, beeindruckt und auf deine Reise-Bucket-Liste sollte.

Saudi Arabien gehört wohl bei den meisten Leuten (noch) nicht auf die Reise-Bucket-Liste, allerdings gehört es dort definitiv hin.

Mit dem Flugzeug ging es ab Genf direkt nach Riyadh. Nach einem 5-stündigen Flug landeten wir spät abends am Flughafen von Riyadh. Erster Punkt auf der To-Do-Liste: Mietauto entgegennehmen – einfacher gesagt, als getan. Nach einer 3-stündigen Chaostortur am Flughafen hatten wir endlich unser Mietauto und kamen nach Mitternacht in unserem Hotel an – die Stimmung im Keller und die Motivation klein, um dieses uns noch unbekannte Land zu erkunden. In den nächsten Tagen wurde dieser kleine Taucher aber allemal wieder Wett gemacht.

Am ersten Tag ging es los mit einer geführten Tour durch Riyadh – eine Stadt mit alten Häusern, Moscheen und topmodernen Wolkenkratzer – spannend, aufregend und etwas chaotisch. Am zweiten Tag ging es weiter nach Tabuk mit einem kurzen Zwischenstopp auf dem grössten Kamelmarkt der Welt in Ha’il. Von dort ging es weiter nach Al Ula. Al Ula ist der touristische Hot-Spot in Saudi Arabien. Zwischen Wüste und Gebirge liegt diese kleine Oase versteckt. Nach ein paar gemütlichen Tagen in Al Ula reisten wir weiter nach Jeddah. Auf dem Weg dorthin konnten wir es uns nicht nehmen lassen in Medina zu stoppen und die berühmte Al Haram Moschee zu besichtigen. Die letzten Tage verbrachten wir in der Küstenstadt Jeddah. Ob Kaffee, Tee und Datteln beim Manager des Kamelmarktes oder mitten auf der Strasse einen Snack geschenkt zu bekommen – überall sind wir auf sehr gastfreundliche, offene und hilfsbereite Menschen gestossen.

Wir haben uns jederzeit wohl und willkommen gefühlt. Auf den langen Fahrten zwischen den Städten faszinierte uns die abwechslungsreiche Landschaft – von Sandwüsten, Sandstürme auf der Strasse, über grüne Oasen, Mondlandschaften hin zu Bergen, hat Saudi Arabien für jeden etwas zu bieten. Die Gratwanderung zwischen Tradition und Moderne in den Städten und in der Gesellschaft ist interessant und eindrücklich. Saudi Arabien ist definitiv eine Reise wert und inzwischen fester Bestandteil meiner Reise-Bucket-Liste.

P.S. Auch als Frau kann man Saudi Arabien alleine bereisen; es ist ein sehr sicheres Land.  

Weitere Eindrücke